HOCHSCHULFUNDRAISING AUF DEM VORMARSCH: G4G TRIFFT EXKLUSIV VERTRETER DER BRANCHE BEIM DIESJÄHRIGEN DHV-HRK-FUNDRAISINGSYMPOSIUM

Fundraising in Hochschulen trägt dazu bei, die Qualität von Lehre und Forschung zu sichern, übergreifende Großprojekte zu ermöglichen und so schließlich die Attraktivität der Einrichtungen für die relevanten Zielgruppen zu steigern. Den Austausch untereinander ermöglicht seit vielen Jahren das stets hochkarätig besetzte Fundraisingsymposiums des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Das Schwerpunktthema des diesjährigen Symposiums am 3. April 2018 in Berlin lautet „Spenderbindung“.

Aufgrund seiner langjährigen Expertise im Hochschulfundraising ist auch GAIN4GOOD-Geschäftsführer Dr. Patrick Roy zu der geschlossenen Veranstaltung eingeladen. Er unterstützte in der Vergangenheit u.a. das KIT Karlsruhe, die Fachhochschule Mainz, die FU Berlin und viele andere deutsche Hochschulen im Aufbau entsprechender Fundraisingkonzepte und in deren Umsetzung. „Hochschulen sind für viele Förderer interessante potenzielle Partner – solange sie ein professionelles Fundraising mit nutzenorientiertem Würdigungskonzept und aktiv gelebten Bindungsmechanismen bieten können“, so Roy. Er ergänzt: „Der Mut, die dafür nötigen Vorab-Investitionen zu tätigen, hat in deutschen Hochschulen in den letzten Jahren leider etwas nachgelassen. Dadurch kommen viele Aktivitäten zu kurz – wie eben die Spenderbindung, aber auch neuere Ansätze des Großspenderfundraisings“.

Geringe Investitionsmöglichkeiten und der systematische Aufbau von Fundraising müssen sich allerdings nicht ausschließen: GAIN4GOOD ermöglicht auch Hochschulen durch die Co-Finanzierung von Fundraisingpersonal und durch dessen zunächst kostenfreies inhaltliches Coaching eine risikoarme, schnelle und wirkungsvolle Optimierung des Fundraisings. So tragen wir dazu bei, dass Hochschulen sich mit verbesserter Budgetausstattung voll und ganz ihrer Kernkompetenz widmen können: der qualitätsvollen Lehre und Forschung.

Sie wollen mehr erfahren? Sprechen Sie uns an!