GEMEINSAM MEHR BEWEGEN: PROJEKTUPDATE DER FUNDRAISINGKAMPAGNE FÜR DIE LUKASKIRCHE MÜNCHEN
Die Sanierungspläne der größten evangelischen Kirche St. Lukas in München schreiten voran! In den kommenden eineinhalb Jahren wird sich die Gemeinde mit Unterstützung von GAIN4GOOD damit beschäftigen, durch herausragende Events und erste Fundraising-Aktionen eine Aufmerksamkeit für das große Sanierungsvorhaben zu schaffen und erste größere Finanzierungsmaßnahmen in die Wege leiten.
Dabei hat die spirituelle Kunst- und Kultur-Kirche an der Isar auch in diesem Jahr viel vor! Neben den wiederkehrenden alljährlichen Veranstaltungsklassikern, wie dem Münchner Orgelsommer, den Konzerten des gefeierten Gospel-Chors und dem winterlichen Lichtermeer, sind in diesem Jahr weitere herausragende kulturelle sowie liturgische Events geplant:
Anfang April hat die ehemalige CSU-Landtagspräsidentin, Barbara Stamm, im Rahmen eines sonntäglichen Gottesdienstes eine Kanzelrede gehalten. Als Landtagspräsidentin hat Barbara Stamm, die selbst der katholischen Kirche angehört, vorbildliches ehrenamtliches Engagement in Bayern ausgezeichnet: „Wenn die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft zunimmt, können leider auch Vorurteile und Unwissenheit über die oft unbekannten Religionen und Weltanschauungen wachsen“, erklärte Stamm. Sie sei daherdankbar für die zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen in Bayern, die sich um ein partnerschaftliches Miteinander bemühen.
Im Herbst erwartet Sankt-Lukas-Besucher ein Kultur-Event der besonderen Art: Im Rahmen der „Artionale“ wird unter dem Motto „Lichtraum St. Lukas“ eine Lichtinstallation der Künstlerin Christiane Wolf-Schweiz zu sehen sein.
Das Projekt lädt dazu ein, innerhalb der großen Lukaskirche unterschiedliche Lichträume zu erfahren. Die Besucher erleben den Raum in einem „neuem“ Licht. Die Lichtgestaltung hebt unterschiedliche Räume der Kirche heraus, lässt sie zum Teil verschwinden oder verfremdet sie sogar – immer in Reaktion auf die Befindlichkeit des Betrachters, mit der dieser in den Raum hineingeht.
Im Zuge der geplanten Sanierungsmaßnahmen wird die St. Lukas-Gemeinde nicht nur dringend erforderliche Reparaturen an dem Kirchenraum vornehmen, sondern durch eine Vielzahl gestaltender Maßnahmen im Innenraum zukünftig mehr Menschen Zugang zu ihren kulturellen und gottesdienstlichen Veranstaltungen ermöglichen und die Erlebnisse näher an den einzelnen Besucher heranbringen.
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Einzigartigkeit dieses Kirchenraumes und der Vielfalt seiner Veranstaltungen begeistern – es lohnt sich!
Weitere Informationen unter www.sanktlukas.de.
Stichwörter: Fundraising, Kirche